Donnerstag, 20. März 2008

Graduation

Hurra, fertig!
Nach 1 Jahr voller Mühen und lernen war es soweit. Meine Class wurde graduiert.
Keinr meiner 10 Students wusste, was auf ihn zukam.
Am letzten Classabend hatte ich Zettel verteilt, auf denen stand, was sie zur Graduation mitbringen sollten. Bei dem Artikel: " Bikini, Badeanzug oder Badehose" waren sie alle sehr verwirrt und konnten sich keinen Reim darauf machen, was ich damit bezweckte.
Eine Anfrage:" Müssen wir auf den Laufsteg?" Antwort:" Kann schon sein?"
Wenn meine Boys und Girls bis zu diesem Zeitpunkt die Graduation noch als relativ harmlos ansahen, so war ihnen dieser Zahn gezogen. Auch der Hinweis, noch einmal gründlich das gelbe Heft zu studieren, brachte sie ins Grübeln. Am meisten machte ihnen aber Angst, daß Gäste bei der Prüfung anwesend sein sollten.
Um 19.30 Uhr war es soweit. Wir konnten viele Gäste aus den umliegenden Kieler Clubs begrüßen, aber auch Hamburger und Lübecker ließen es sich nicht nehmen, unseren Students den Abend zu verschönern.
Es begann mit einem Tanz für alle Squaredancer zum Aufwärmen, denn Bewegung sorgt ja bekanntlich für den Abbau von Streß.
Dann habe ich die Fragebögen verteilt - 3 Seiten. Während die Teilnehmer darüber schwitzten, hat der Rest getanzt - was sonst.
Die letzte Frage auf dem Bogen konnten die Students nur mit Hilfe eines Squares lösen. Diese 8 Tänzer hatten zuvor einen Zettel mit Märchenfiguren an die Hand bekommen, die für eine Squaredancefigur standen. Statt des üblichen Calls rief ich ihnen die Märchenfigur zu und sie sollten so schnell wie möglich diese Figur ausführen. Mein Vortanzsquare hatte genauso viel Spaß wie die restlichen Gäste, denn nur 5 einfache Figuren mit anderem Namen sind gar nicht so schnell umzusetzen, wie man annehmen könnte.
Meine Students aber standen am Rand und hatten so ihre liebe Not, die Figuren zu erkennen. Und auf dem Antwortbogen waren für mich viele Schmunzler zu verzeichnen.
Dann mussten sie die Bögen abgeben und meine Helfer haben die Antworten ausgewertet.
Ein Student musste an ihnen vorbei und es kam die Bemerkung:" Die gucken sich die Zettel ja wirklich an!!!!!" Na, was denn sonst???
Da der Shuffleschritt noch nicht so hörbar war, mussten meine Students einen Tip mit dem Schuhkarton tanzen. Sie konnten gar nicht anders, als mit beiden Füßen auf dem Boden zu bleiben und das typische Shufflegeräusch zu erzeugen.
Langsam fiel die Anspannung von ihnen ab, denn zum Teil konnten sie sich vor Lachen kaum halten. Anspannung kam dann noch einmal auf, als sie danach die Figuren ohne Hände geben tanzen sollten. Aber auch das haben sie hervorragend gemeistert.
Dann schritten wir zur Graduierung.
Wir tratgen unsere Reise zu den vier Ecken eines Squares an, sprachen ein Graduierungsgebet, verteilten die Urkunden, die Friendshipbooks und jeder bekam einen Doktorhut.
Alle Gäste gratulierten den Prüflingen und wünschten ihnen Glück und viel Spaß im Squaredanceleben.
Auch die Frischgraduierten hatten etwas vorbereitet. Ich bekam einen Riesenblumenstrauß als Dankeschön und allen Angels wurde ein Piccolo mit einer roten Rose überreicht.
Dann mussten die Angels allerdings den neuen Squaredancern etwas vortanzen. Als Hindernis bekamen alle eine Luftballon, den sie aufblasen mussten und dieser sollte dann zwischen den Knien platziert werden und so sollten sie tanzen.
Vor Lachen konnte ich zeitweilig nicht callen. Aber meine Exstudents hatten ihren Spaß und so löste sich die Anspannung ganz langsam.
Nach dem großen Abschlußkreis mit dem Hinweis auf das kalte Buffet entließen wir unsere frischgraduierten Tänzer und die Gäste.
Wir nahmen danach unseren Exstudents ihre Badges ab, denn mit denen konnten sie nichts mehr anfangen.
Was die Preetzer Squeezer ganz besonders gefreut hat???
Alle Classteilnehmer füllten gleich den Aufnahmeantrag aus und bekamen sofort das Clubbadge ausgehändigt.
So hat sich das vergangene Jahr für alle gelohnt.

Jetzt wird erstmal getanzt -- nur getanzt.
Obwohl das eine oder andere müssen wir noch mal wiederholen und vertiefen.
Aber der Spaß und die Freude am Tanzen und Austausch an den Clubabenden steht weiterhin im Vordergrund.

Auf diesem Wege wünsche ich allen frisch graduierten Tänzern viel Spaß beim Erkunden der Squaredancewelt.

Keine Kommentare: